SteffenHerold asked a question.
Hallo, ich möchte veraltete Geräte löschen, die mir im Moment Gerätelizenzen blockieren. Hat die manuelle Löschung Nachteile? Wenn eines der Geräte wieder in Nutzung geht, wird es nach der Löschung wieder "aktiv", wenn der Agent wieder Daten liefert?
Hallo,
eine manuelle Löschung ist möglich und bringt keine Nachteile. Wichtig ist, dass diese Löschung in der Oberfläche nur dann funktioniert, wenn die Geräte direkt aus dem Flexera Inventory, also z.B. FlexNet Inventory Agent, stammen. Insofern die Geräte aus einer 3rd Party Quelle wie z.B. SCCM kommen, werde diese bei jedem Import (i.d.R. einmal täglich) erneut erzeugt. Hier empfiehlt sich eher den Status der Geräte im System auf "Ignored" zu setzen. Hierdurch werden diese Geräte ebenfalls nicht mehr berücksichtigt.
Im Falle der Nutzung des Agents, werden die Geräte wieder auftauchen, sobald ein aktuelles Inventar erzeugt und versendet wird.
Viel Erfolg!
Moin Alex,
auch wenn die Geräte aus dem Flexera Inventory also von einem FlexNet Inventory Agent stammen, funktioniert eine Löschung in der FNMS Oberfläche - also in der Ansicht 'Alle Inventare' - NICHT, bzw. nicht dauerhaft.
Die in der Oberfläche gelöschten Inventare werden beim nächsten Compliance-Import wieder aus der Datenquelle - in diesem Fall aus der [FNMSInventory]-Datenbank - importiert.
Die einzige Möglichkeit, ein Inventar dauerhaft über die Flexera-Oberfläche zu löschen, ist das entsprechende 'Discovered Device' zu löschen.
Bei der Löschung eines 'Discovered Device' werden die Daten aus der zugrunde liegenden Inventory-Datenbank ([FNMSInventory]) gelöscht, jedoch nicht aus der [FNMSCompliance].
Wenn die Daten für ein Inventar nicht mehr in der Inventory-Datenbank ([FNMSInventory]) gefunden werden, werden diese Inventar-Daten beim nächsten Compliance-Import auch aus der [FNMSCompliance]-Datenbank gelöscht. Damit verschwindet das Inventar am nächsten Tag (typischerweise) auch as der Web-Oberfläche. Natürlich kann man das gleiche Inventar auch manuell aus den Ansichten "Discovered Devices" und "All Inventory" löschen.
Hallo Erwin,
stimmt. Ich hatte das Verhalten bei Löschung in "All Inventory" und "Discovered Devices" verwechselt. Bei einigen Kunden haben wir auf den "Löschen"-Button in der Inventaransicht einen SQL Trigger zur Löschung der zugehörigen FNMSInventory-Daten implementiert. Daher meine Verwirrung.