cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
HPMeyer
Level 6

DBDuplicateKeyException, Das Objekt (User) kann nicht gespeichert werden.

Hallo,

ich habe offensichtlich eine Dublette erzeugt.

Hintergrund ist der Bedarf eines weiteren Spider-Benutzers. Meldung ist:

>>>

Spider.Objects.Kernel.DBDuplicateKeyException: Der Schlüssel ist bereits vorhanden. Das Objekt (User) kann nicht gespeichert werden.
ObjectName User
SqlErrorNo 2601

System.Data.SqlClient.SqlException: Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel kann in das dbo.User-Objekt mit dem eindeutigen IX_EmailAddress_unique-Index nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (Devrim.Witt@Stadtreinigung.Hamburg).
Die Anweisung wurde beendet.
HelpLink.ProdName Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer 11.00.6020
HelpLink.EvtSrc MSSQLServer
HelpLink.EvtID 2601
HelpLink.BaseHelpUrl http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId 20476
ObjectName User

<<<

 

Wie kann ich das bereinigen?

Grüße

Meyer

0 Kudos
4 Replies
peter_link
Level 5 Flexeran
Level 5 Flexeran

Hallo Herr Meyer

Es gibt diesen Endbenutzer mit genau dieser E-Mail Adresse schon im Spider System. Ist das ein alter Eintrag? Wenn ja, diesen dann entfernen. Ein Benutzer muss eine eindeutige Kennung, in diesem Fall die E-Mail Adresse haben.

Ich werde hierzu auch ein Ticket öffnen, es mit meinen Kollegen besprechen und mich bald wieder melden.

Peter Link

 

0 Kudos

Hallo Herr Link,

der Benutzer ist für mich nicht sichtbar. Ich habe diesen Benutzer heute morgen zu Schulungszwecken angelegt und keine Meldung eines Scheiterns erhalten. Nachdem ich den Benutzer nicht wiederfand habe ich diesen erneut angelegt, deswegen die Meldung.

Grüße Meyer

0 Kudos
peter_link
Level 5 Flexeran
Level 5 Flexeran

Ist der Benutzer ggf. ein sog. Portalbenutzer ( z.B. in Adobe Portal )Ich schlage vor, dass wir uns das in einem Termin genauer anschauen, werde vom Ticket aus schreiben.

0 Kudos
peter_link
Level 5 Flexeran
Level 5 Flexeran

@HPMeyer Danke für Ihre Zeit, die Lösung war vorhandene Benutzerdaten in der Spider Core Datenbank, Tabelle dbo.user zu löschen, anschliessend konnten wir den Benutzer als Active Directory Benutzer hinzufügen.

thanks for your time today, the solution was to delete existing user information in the Spider Core database, table dbo.user. After that we were able to add the user as an Active Directory user

0 Kudos